Unsere Schwert-Greifen waren am Wochenende beim Torneo di Spada. Neben Workshops, Austausch und Sparring gab es mehre Turniere an denen unsere Kämpfer: innen teilgenommen haben.
Das von der Schildwache Potsdam organisierte Event startete am ersten Tag direkt mit drei Turnieren. Als Regelwerk wurde das Bologneser Regelwerk der Schildwache Potsdam verwendet. Wichtig waren hier vor allem nach einem gesetzten Treffer unbeschadet aus dem Kampf zu kommen. Dafür hatte der Gegner einen Tempo Zeit, um einen Nachschlag zu setzten. Im Seitschwert Beginnerturnier nahmen Fabio und Elisa teil. Beide hielten sich gut und Elisa landete auf Platz 6.und Fabio auf Platz 11. Im darauffolgenden Turnier Seitschwert Offen nahm Dennis-Marius Thieme teil. Nach einen mehr als knappen Halbfinale, welches am Ende auf einen Treffer ausgefochten wurde, konnte sich Dennis auch im Finale durchsetzen und gewann den ersten Platz. Im dritten Turnier, dem Seitschwert und Beiwaffe, wurde mit Mantel, Rotella, Buckler, Dolch und mit zweitem Schwert gekämpft. Auch hier konnte sich Dennis bis aufs Podium hinauf kämpfen und sicherte sich Platz 3. Nach den Strapazen des Turnieres wurde, im geselligen Beieinandersein, der Tag in einem Restaurant ausgeklungen.
Tag zwei startet mit mehreren Seminaren. Stefan Feichtinger zeigte, wie man Gegner auf strukturelle Schwächen hin analysieren kann, um dies für den eigenen Vorteil und weitere Aktionen nutzen kann. Lorenzo Braschi legte in seinen Workshop die frühen Konzepte der La Verdadera Destreza dar, aus einer Zeit wo die Glockenrapiere noch nicht erfunden waren. Martin Höppner erklärte das Konzept der „stringere“ aus den Bologneser Quellen. Mit dieser Technik sollen die Gegner in ihren Optionen eingeschränkt, und dabei taktischer Druck aufgebaut werden. Den Abschluss bildete Stephan Eickelmann, er gab eine Einführung zum Fechten mit den Rotella. Einer verlässlichen Zweitwaffe mit hohem Schutzpotenzial auf dem Schlachtfeld.
Wir gratulieren unseren Mitgliedern zu ihren Erfolgen und der Schildwache Potsdam für die grandiose Organisation.