Schwert-Greifen Rostock

Verein für historische Kampfkunst e.V.

Der Gerüstete Vollkontakt

Oder auch im allgemeinen als „Buhurt“ bekannt ist die wohl jüngste Art sich mit dem historischen Kampfsport zu verbinden. Entstanden in Osteuropa in den frühen 2000ern und mittlerweile Weltweit in professionelle Ligen aufgeteilt trainieren Athleten in verschiedenen Stilen und Philosophien.

Im allg. wird der Sport in 3 Große Kategorien unterteilt. „Buhurt“, „Duel“ und „Professional Fights“. Wobei auf letzterem bei uns der Hauptaugenmerk liegt. Buhurt Bezeichnet hierbei die Gruppenkämpfe, was historisch gesehen bezeichnungstechnisch nicht korrekt ist. Die Duellkategorie umfasst den Triathlon, Langschwert, Schwert/Schild, Schwert/Buckler und Langwaffenduelle 1v1 nach Punkten. Die Professionell Fights oder auch Profights sind das was die meisten schonmal im Internet gesehen haben wenn es keine Buhurts waren und verkörpern unsere Philosophie am besten. Oft auch als MMA in Rüstung bezeichnet ist diese Art des Vollkontakts die wohl technisch Anspruchsvollste und schlägt eine progressive Brücke zwischen modernem Kampfsport und historischen Techniken.

Angeleitetes Training für Buhurt ist immer freitags 19:30-21:00 in der Sporthalle der JenaplanschuleBlücherstraße 42, 18055 Rostock.


Eingang zu der Sporthalle der Jenaplanschule, Blücherstraße 42, 18055 Rostock.

© 2024 Schwert-Greifen Rostock

Thema von Anders Norén