Schwert-Greifen Rostock

Verein für historische Kampfkunst e.V.

Historie

2011
Erste Schritte
Trainings-gruppe

Susanne und Sebastian Krause mieten eine Sporthalle, versammeln Mitstreiter und gründen eine Trainingsgruppe. Auf dem Markt gibt es noch wenig Ausrüstung, also wird mit Shinais (Bambusschwertern) und in dicken Pullis trainiert.

27.07.2016
Vereinsgründung
Erster Vorstand: Susanne und Sebastian Krause

An einem gemütlichen Abend in einer Kneipe unterschreiben zehn Gründungsmitglieder das Gründungsprotokoll: Susanne und Sebastian Krause gründen den Verein "Schwert-Greifen Rostock - Verein für historische Kampfkunst e.V. " und werden zum ersten Vorstand gewählt. Der erste HEMA Verein Mecklenburg Vorpommerns wurde geboren.

17.06.2017
Trainingstag
Erste Offene Halle

Im Juni nach erfolgreicher Gründung fand der erste offene Trainingstag statt. Dieser sollte ein Treffpunkt für alle Schwertkampf-Begeisterten sein, um sich auszutauschen, auszuprobieren und um gemeinsam zu trainieren.

Februar 2021
Verein wächst
50 Mitglieder

Der Verein hat die Marke "50 Mitglieder" geknackt!

07.08.2022
Wahl eines neuen Vorstands
Friederike und Christoph Petersen sind neuer Vorstand

Ein neues Vorstands-Paar wurde gewählt: Vereinsgründer und erster Vorstand des Vereins, Susanne und Sebastian Krause, übergeben ihre Verantwortung an Friederike und Christoph Petersen und wünschen ihnen auf ihrem neuen Posten alles Gute. Das neue Vorstands-Paar regiert nun zusammen mit fünf Trainern über einen Verein von rund 80 Mitgliedern.

© 2023 Schwert-Greifen Rostock

Thema von Anders Norén