Schwert-Greifen Rostock

Verein für historische Kampfkunst e.V.

Eventbericht: Offener Trainingstag August

Die Schwert-Greifen luden am 28.08.2021 wieder zu einem gemeinsamen Trainingstag ein. Alle Schwertfechter, Linienkämpfer, HEMA-Sportler, Reenactmentkämpfer und Kampfkunst-Interessierte waren herzlich Willkommen!

Alle HEMA-Sportler und Schwertfechter, historischen Kampfkünstler, Reenactor und Interessierte waren herzlich eingeladen mit uns gemeinsam zu trainieren, zu schwitzen und sich auszutauschen.
Es gab ein Linientraining unter Anleitung der Warnow Wölfe, einen Buckler-Workshop durch Sebastian Mill (Schwert-Greifen) und jede Menge freie Trainingseinheiten mit Langschwert, Rapier, Fallschule und Ringen. HEMA-Interessierte konnten Fragen stellen, mal ein Schwert in die hand nehmen und ihre ersten Schritte in diesem Sport machen.

Als ganz besonderen Leckerbissen machten sich Jerzy Miklaszewski und Wojciech Szczepaniak (Silkfencing) den langen Weg aus Krakau zu uns und veranstalteten einen Workshop zum polnischen Säbelfechten. Gekrönt wurde das Ganze von ausgeklügelten Schnittest-Übungen, zu denen sie verschiedene scharfe Säbel mitbrachten.

Vielen Dank an alle Teilnehmer und ganz besonders an unsere Trainer für euer Engagement! Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Trainingstag!

Das war das Programm

Der Trainingstag findet sowohl in der Sporthalle Petrischanze, als auch auf den beantragten angrenzenden Grünflächen und ggf. auf dem angrenzenden Basketballplatz statt.

Start: 10 Uhr

10:00 Begrüßung und Erwärmung – Sporthalle
10:30 – 12:30 kleines Turnier (Langschwert) – ggf. Basketballplatz oder Grünfläche
10:30 – 11:30 angeleitetes Training: Bucklerfechten mit Sebastian Mill (Schwert-Greifen) – Sporthalle (großer Mittelbereich)

12:30 – 13:00 Mittagspause

13:00 – 14:30 angeleitetes Training: polnisches Säbelfechten mit Jerzy Miklaszewski (Silkfencing) – Sporthalle (großer Mittelbereich)
14:30 – 16:00 Schnitttest (mit Wojciech Szczepaniak und Jerzy Miklaszewski) – Grünfläche
16:00 – 17:30 Linienkampf mit allen – Grünfläche

Ganztägig:
10:00 – 18:00 Auslegen von Quellenmaterial – Sporthalle (vorderer Bereich)
10:30 – 18:00 freies Training in Einzelgruppen (Langschwert, Dolch, Ringen, Langwaffen, Linientraining) – Grünfläche und Sporthalle

Ende: 18 Uhr

Zur Galerie: https://schwert-greifen.de/bilder/

Weiter Beitrag

© 2021 Schwert-Greifen Rostock

Thema von Anders Norén