Schwert-Greifen Rostock

Verein für historische Kampfkunst e.V.

Schwert-Greifen vernetzt

Die Schwert-Greifen erweiterten am 04. Februar ihren Horizont und brachten neue Inspirationen, Trainingsziele und Ideen nach Hause.

Am Wochenende des 03. und 04. 02. lud Hammaborg – Historischer Schwertkampf e.V. nach Hamburg zur „Offenen Halle“ ein und die Schwert-Greifen folgten dem Ruf in Scharen. Als zehnköpfige Truppe traten die Schwert-Greifen, ausgerüstet mit Sportzeug, allem erdenklichen Trainingsgerät und viel Motivation, auf den Plan. Auch Hammaborg stellte freundlicherweise einiges Trainingsgerät, Quellen der historischen Kampfkünste und reichlich Verköstigung zur Verfügung und bereitete allen Teilnehmern einen herzlichen Empfang. Und so wurde in den folgenden sechs Stunden trainiert, geschwitzt, gelehrt und diskutiert. Unsere Neulinge konnten sich über ein breites Spektrum an Expertise freuen, sich einmal an allen Waffen und Disziplinen ausprobieren und viel lernen. Doch auch die Fortgeschrittenen und Trainer freuten sich über zahlreiche Möglichkeiten des Erfahrungsaustausches. Vom waffenlosen Ringen, dem Kampf mit Dussack (einem bereits früh überlieferten, einhändig geführtem Trainingsgerät aus Leder), Rapier, Messer oder mit Schild und Schwert bis zu Langwaffen wie dem langen Schwert oder der Mordaxt war für jeden etwas dabei.

Die Schwert-Greifen konnten schließlich mit einem Kopf voll neuer Anregungen zu ihrem eigenen Training zurückkehren und freuen sich nun auf Wiederholungen dieser Art. Der Kontakt ist geknüpft und beide Seiten sind sich einig, solcherlei gemeinsame Trainings-Treffen auch in naher Zukunft zu veranstalten.

Die Begeisterung für historische Kampfkunst verbindet – da kommt noch was!

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Schwert-Greifen Rostock

Thema von Anders Norén