Schwert-Greifen Rostock

Verein für historische Kampfkunst e.V.

sHEMAsters – Ein HEMA Event von Frauen für Frauen!

Anlässlich des internationalen Frauentags am 08.03.2024, fand am vergangenen Wochenende zum 2. Mal das sHEMAsters in den Hallen von Twerchhau e. V. statt. Dieses empowernde Event, das von und für historische Fechter:innen ins Leben gerufen wurde, drehte sich voll und ganz um die faszinierende Welt der historischen europäischen Kampfkünste.

Der Beginn des Wochenendes war geprägt von einem energiegeladenen Langschwert-Turnier, bei dem die Teilnehmer:innen ihre Leidenschaft für diesen dynamischen Sport zeigten. Es war eine kraftvolle Demonstration von weiblicher Stärke und Durchsetzungsfähigkeit in einem Bereich, der traditionell von Männern dominiert wird.

An beiden Event-Tagen boten mehrere Workshops die Gelegenheit, tiefer in die Welt des HEMA einzutauchen. Flora von Steimker zeigte den Teilnehmer:innen, wie sie ihren Kampfgeist erwecken und vom passiven Abwarten ins proaktive Fechten kommen. Am Sonntag hielt sie einen inspirierenden Vortrag über Amazonen, Kämpferinnen und Kriegerinnen in der Geschichte. Dieser Vortrag unterstrich die bedeutende Rolle von Frauen in der Geschichte von Kampf und Krieg. Schon immer gab es starke Frauen, die oft gegen alle Hindernisse handelten.

Ein weiterer Workshop, welcher von Melissa Kleiß angeboten wurde, handelte vom Zufechten, Treffen und geschützt abziehen. Dieser erfreute sich großer Beliebtheit, da viele die Magie hinter Melissa‘s beinahe unmöglichen Handtreffern erfahren wollten.

Am Sonntag veranstaltete Matylda Bobins ihren allerersten eigenen Workshop: Balance of the Battlefields.
Ein voller Erfolg! Mit viel Humor lernten die Teilnehmer:innen ihre Körper noch besser kennen und erschlossen sich neue Bewegungsmuster, um sie in ein selbstbewusstes Gefecht zu übertragen.

Der letzte Workshop dieses kraftvollen Wochenendes stellte ein exotisches Highlight dar: Fechten mit der Hellebarde nach Joachim Meyer, gehalten von Amelie Eilken. Sie vermittelte viele verschiedene Drills und Bewegungsabfolgen, um die Basics der Hellebarde zu erlernen. Eine effektive Waffe im Nahkampf, welche auch als Symbol der Macht und Autorität eingesetzt wird.

Insgesamt war das sHEMAsters ein ermutigendes, inspirierendes und lehrreiches Wochenende, welches für alle Teilnehmer:innen einen sicheren Raum bot, sich frei zu entfalten. Es feierte die Kraft und die Fähigkeiten von Frauen in der Welt des HEMA. Die Veranstalter:innen Amelie Eilken, Birte Sedat und Sandra Martin, schafften eine Erinnerung daran, dass Frauen all das machen können, was sie wollen und wovon sie träumen. Nach diesem Wochenende steht eines fest: Die Aussage „Du kämpfst wie ein Mädchen“ ist alles, aber ganz sicher keine Beleidigung!

Autorin: Roxana Harksen

Weiter Beitrag

© 2024 Schwert-Greifen Rostock

Thema von Anders Norén