Schwert-Greifen Rostock

Verein für historische Kampfkunst e.V.

Neujahrsauftakt der Schwert-Greifen vielversprechend

 

Die Schwert-Greifen Rostock – Verein für historische Kampfkunst e.V. erfreuen sich seit ihrer Gründung vor gut einem Jahr an großem Zulauf. Auch das neue Jahr 2018 startet äußerst positiv und wir freuen uns über viele neue Interessenten und Schwertkampf-Einsteiger.

Die Schar der Neuankömmlinge erwartet ein breites Angebot im Bereich HEMA (Historical European Martial Arts) – wird doch vom Kampf mit einhändigen Waffen wie Dolch, Messer und einhändig geführtem Schwert über zweihändig geführte Waffen wie dem langen Schwert oder der Mordaxt bis hin zu Techniken mit dem Speer ein breites Spektrum trainiert. Auch Ringtechniken, Fallschule und der Einsatz von großem Rundschild oder kleinem Faustschild dürfen nicht fehlen. Neben den fortgeschrittenen Gruppen, die im leichten Slowsparring sowie im schnellen Echtkampf die erlernten Techniken trainieren, bietet unser versierter Trainer Martin Bayer allen Einsteigern ein auf ausgewählten mittelalterlichen Fechtbüchern basierendes Grundlagentraining.

Neben den wöchentlichen Trainingseinheiten konnte den Mitgliedern im letzten Jahr zusätzlich eine Reihe spannender Workshops und Events geboten werden: So wurden zusätzliche Trainingstage abgehalten, in Kooperation mit dem Kulturhistorischen Museum Rostock wurde ein besuchsoffener Trainingstag im Klostergarten zum Heiligen Kreuz Rostock durchgeführt und ein Workshop zum polnischen und militärischen Säbelfechten veranstaltet. Bei letzterem konnten die Mitglieder Dank des extra zu diesem Zweck angereisten Trainers G-Hawk Kater ganz neue Einblicke in eine weitere fechterische Disziplin erlangen. Der besuchsoffene Trainingstag dagegen bot den Teilnehmern die Gelegenheit, sich einmal mit mehr Zeit als den üblichen ein einhalb Stunden allen Disziplinen ausführlich zu widmen und obendrein einige Schnitttests mit dem scharfen Schwert durchzuführen. Dies bietet vor allem Einsteigern einen faszinierenden Einblick in die Wirksamkeit präzise ausgeführter Hieb- und Stichtechniken. Nicht zuletzt das Publikum wurde dann schließlich noch durch das Harnischfechten begeistert, welches in spätmittelalterlicher Rüstung ausgeübt wird und bei dieser Gelegenheit nicht fehlen durfte.

Nach diesen Highlights aus dem Jahr 2017 freut sich der Verein auf eine ebenso erfolgreiche Event-Reihe für das neue Jahr und begrüßt alle Interessierten und Neuankömmlinge, die den Weg zur historischen Kampfkunst finden.

Weiter Beitrag

Zurück Beitrag

© 2024 Schwert-Greifen Rostock

Thema von Anders Norén